Die langjährige Geschichte hinter

DIE PERLE

Erfahren Sie mehr über die Geschichte hinter DIE PERLE

Geschäftsgründer und "Perl-Vater"

Wie kam es zum Erfolg von DIE PERLE?

Ein unerwarteter Start ins Perlengeschäft

Jedes Unternehmen hat seine Geschichte und oft kommt es anders, als man denkt. Das ist bei DIE PERLE nicht anders. Begonnen hat Gründer Mag. Josef Eckhardt als Quereinsteiger, aber mit viel Leidenschaft, guten Verbindungen und dem festen Willen zum Erfolg. Wie es begann, welche Hindernisse es zu überwinden gab und wo die Perlenexperten heute stehen, darüber haben wir ein spannendes Interview geführt, das Ihnen interessante Einblicke gibt.

Jetzt den Podcast anhören!

Herausforderungen sind zum Überwinden da

Zu Beginn gab es auch einige Herausforderungen. Josef Eckhardt berichtet zum Beispiel von einer riesigen Messe, die man 1999 in Hongkong besucht hatte. Bei 3500 Anbietern war es sehr schwer, sich zu orientieren und die richtigen Kontakte zu knüpfen. Manche Unternehmen, mit denen DIE PERLE zusammenarbeiten wollte, waren gar nicht zu finden. Dafür kam man aber auf der Messe mit einer Firma in Kontakt, die sich als wunderbarer und freundschaftlicher Partner entpuppte. Ein weiteres Problem war, dass in China kaum jemand wusste, wie man Waren nach Österreich exportieren konnte. Hier profitierte Vater Eckhardt von seinen Erfahrungen. Mit dem Namen Mozart verbanden viele Menschen in Hongkong etwas Positives. Wenn die Perlenfamilie echte Mozartkugeln anbot, war das Eis schnell gebrochen.

Jeanette Kosch fand den Umgang mit der Konkurrenz in Österreich besonders schwierig. Anfangs traute man dem neuen Unternehmen nur wenig zu, streute falsche Informationen und machte DIE PERLE sogar in Zeitungsartikeln schlecht. Dass das Geschäft trotz Gegenwind zum Erfolg wurde, lag nicht zuletzt am Einsatz von Vater und Tochter als Team. Für die beiden war klar: Sie würden zu echten Experten werden und alles über Perlen und ihre Bearbeitung lernen. Sie tauchten mit Haut und Haaren in das Thema ein und wurden angesehene Perlenexperten.

Vom Einzelunternehmen zum Familiengeschäft

Heute ist DIE PERLE ein bestens aufgestelltes Familienunternehmen, das von Vater Josef Eckhardt gegründet wurde und seiner Tochter Jeanette Kosch geführt wird. Die charmante Jeanette hatte schon früh eine Leidenschaft für schönen Schmuck. Mit 16 Jahren erbte sie eine Perlenkette von ihrer Uroma. Zunächst war sie damit die Einzige in ihrem Alter, doch schon zehn Jahre später hatten sich die Designs und die Vorlieben geändert. Perlen waren plötzlich auch in ihrer Generation in und beliebt. Ihr Einstieg bei DIE PERLE war anfangs von jugendlichem Eifer geprägt. Doch Vater und Tochter ergänzen sich gut und haben das Geschäft immer mit Augenmaß geführt und weiterentwickelt. Die Neugestaltung des Perlenschauraums in Vöcklabruck vor einigen Jahren ist das Werk von Jeanette Kosch. Von dessen Notwendigkeit musste sie den väterlichen Zahlenfuchs jedoch erst überzeugen. Doch es hat sich gelohnt, hartnäckig zu bleiben. Jeder, der das Geschäft betritt, spürt sofort die besondere Atmosphäre. Denn hier ist eine wahre Erlebniswelt rund um besondere Perlen und Schmuck entstanden.

Jetzt den Podcast anhören!

Begeisterte Kunden und große Erfolge

Heute hat DIE PERLE längst ihren führenden Platz gefunden und hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen. Neben dem Detailgeschäft und dem Großhandel gibt es über 80 erstklassige Partnerhotels, in denen der Schmuck von DIE PERLE ausgestellt wird. Das Sortiment ist mehr als umfangreich und für jeden Geschmack und jedes Budget sind wunderbare Stücke zu finden. Josef Eckhardt freut sich besonders, dass auch immer mehr Männer Perlenschmuck für sich entdecken. Der größte Erfolg ist der Kontakt zu den Kunden. Denn aus vielen Kunden wurden Stammkunden und echte Freunde. Viele kommen seit Jahren immer wieder und einige machen sogar extra Urlaub in Vöcklabruck. Das ist für Josef Eckhardt und Jeanette Kosch der schönste Beweis dafür, dass sie mit ihrem Schmuck Menschen berühren und inspirieren.

Soziale Arbeit - Wir sind großzügig

Pro Jahr unterstützten wir mehr als 20 Bälle im Bezirk Vöcklabruck und Gmunden mit einem Tombola Hauptpreis - Akoya Salzwasser Perlenkette im Wert von € 790,-. Die Maturantinnen schmücken wir mit unserem wunderschönen Perlenleihschmuck. Regionale Vereine und Organisationen unterstützen wir auch großzügig mit Sachspenden.